PAGE SERIE

EPISODEN

MULTIMEDIA SCHAUSPIELER

 

SPIN-OFF JOEY

 

FRIENDS SERIEN

Home

News

Shop


Serien-Info

Charaktere

Awards

Specials

Finale

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Promo Bilder

Video & Audio

Wallpaper & Mehr

Jennifer Aniston

Courteney Cox

Lisa Kudrow

Matt LeBlanc

Matthew Perry

David Schwimmer

Serie

Staffel 1

Staffel 2

Charaktere

Schauspieler

Multimedia

The Comeback

Studio 60Dirt

Cougar Town

Mr. Sunshine

Episodes / Go On

Web Therapy

ZUSAMMENFASSUNG DER VIERTEN STAFFEL (1997/1998):

London war voll von FRIENDS Fans. Aus ganz Europa reisten sie an, um ihre Lieblingsserie live zu sehen. Denn die FRIENDS kamen nicht nur um einige Außendrehs zu machen, sie drehten die ganze Doppelfolge in London (Mit Ausnahme Phoebes Szenen, da Lisa Kudrow aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht fliegen durfte). Dazu wurde ein komplettes Innen-Set aufgebaut. Die Szene vor Westminster Abbey musste Stundenlang vorbereitet werden, da die Fans immer wieder einen Kreis um Matthew und Matt drehten. Die Euphorie war groß. Und die sechs Schauspieler waren überrascht, wie beliebt sie Übersee waren. Und obwohl FRIENDS in diesem Jahr mit durchschnittlich 25 Millionen Zuschauern nur die Nummer 3 unter den Sitcoms war, waren sie auch im vierten Jahr noch sehr beliebt. Und auch die vierte Staffel hat eine Folge, die es immer wieder unter die besten aller Folgen schafft. "The One With The Embryos" in der Chandler und Joey um Monicas und Rachels Apartment spielen.

 

EPISODENGUIDE DER VIERTEN STAFFEL:

 

074. 4-01 25.09.1997 The One With The Jellyfish

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Quallen-Qual / 24.11.1998

Drehbuch: Wil Calhoun

Regie: Shelley Jensen

Plot: Ross hat eine Nacht der Beziehungsdiskussion mit Bonnie hinter sich, als er einen Brief von Rachel erhält. Bevor sie wieder mit ihm zusammen sein will, muss er ihn lesen. Ross schläft darüber ein und stimmt anschließend einfach allem zu - was sich als Fehler herausstellt. Außerdem hat Monica am Strand eine äußerst schmerzhafte Begegnung mit einer Qualle. Joey behauptet allen Ernstes, dass Urin auf der Wunde den Schmerz lindern würde. Leider kann sich Monica nicht selbst helfen.

 

075. 4-02 02.10.1997 The One With The Cat

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Die reinkarnierte Katze / 01.12.1998

Drehbuch: Shelley Condon, Amy Toomin

Regie: Shelley Jensen

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Chip Matthews ist der begehrteste Junge an der Highschool. Obwohl er ein ruhiger Junge ist, der noch bei seinen Eltern lebt, setzt Monica alles daran, ihren Traum von einem Date mit Chip wahr zumachen. Aber sie ist nicht die einzige, die sich auf Chip kapriziert. Unterdessen findet Phoebe eine streunende Katze - und ist überzeugt, dass diese ihre reinkarnierte Mutter ist. Als die Besitzer der Katze mittels eines Poster nach ihr suchen, traut sich niemand, dies Phoebe zu erzählen.

 

076. 4-03 09.10.1997 The One With The Cuffs

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Fesselspiele / 08.12.1998

Drehbuch: Seth Kurland

Regie: Peter Bonerz

Nebenrollen: Christina Pickles (Judy Geller)

Plot: Chandler und Rachels Chefin Joanna lernen sich auf etwas ungewöhnliche Weise kennen, und zwischen den beiden funkt es gewaltig. Als sich Rachel wenig später mit einem Nachschlüssel in Joannas Büro schleicht, um etwas herauszufinden, entdeckt sie Chandler - nackt mit Handschellen an einen Stuhl gefesselt. Chandler fleht Rachel an, ihn zu befreien. Dabei gibt es aber ein Problem: Wenn sie Chandler befreit, weiß ihre Chefin, dass Rachel illegaler weise einen Schlüssel zum Büro hat.

 

077. 4-04 16.10.1997 The One With The Ballroom Dancing

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Männertanz / 15.12.1998

Drehbuch: Andrew Reich, Ted Cohen

Regie: Gail Mancuso

Nebenrollen: Michael Hagerty (Mr. Treeger)

Plot: Auf einem Ball braucht Mr. Treeger die Hilfe Joeys, um die Aufmerksamkeit einer ganz bestimmten Lady auf sich zu ziehen. Das führt dazu, dass die beiden schließlich zu perfekten Tanzpartnern werden. Inzwischen nimmt Chandler Ross aus Gründen moralischer Unterstützung mit ins Fitnessstudio, weil er seine Mitgliedschaft beenden will. Am Ende aber verläuft alles ganz anders: Ross schreibt sich selbst ebenfalls ein. Für Phoebe endet eine Massagesitzung ganz und gar ungewöhnlich.

 

078.  4-05 30.10.1997 The One With Joey's New Girlfriend

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Drei sind einer zuviel / 22.12.1998

Drehbuch: Michael Curtis, Gregory S. Malins

Regie: Gail Mancuso

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Chandler trifft ein äußerst attraktives Mädchen - nur um am Ende herauszufinden, dass es sich dabei um Joeys Verabredung handelt. Doch je mehr er von Kathy kennen lernt, desto tiefer werden seine Gefühle für das Mädchen. Schließlich muss er aber doch einsehen, dass sie Joeys Mädchen ist, auch wenn es ganz so aussieht, als sei dieser in dieser Beziehung nicht allzu sehr engagiert. Unterdessen geben Ross und Rachel endlich den Versuch auf, den anderen eifersüchtig zu machen.

 

079. 4-06 06.11.1997 The One With The Dirty Girl

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Das Veloursamt-Kaninchen / 29.12.1998

Drehbuch: Scott Silveri, Shana Goldberg-Meehan

Regie: Shelley Jensen

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Gastrollen: Rebecca Romijn-Stamos (Cheryl)

Plot: Kathys Geburtstag steht bevor. Chandler ersteht eine seltene Ausgabe ihres Lieblingsbuches. Joey will ihr einen Stift schenken, der die Uhrzeit anzeigt. Chandler findet es nicht gut, dass Joey ein weniger attraktives Geschenk für Kathy hat als er. Er überredet Joey, Kathy an seiner Stelle das Buch zu schenken. Aber natürlich weiß diese, von wem sie ihr Lieblingsbuch tatsächlich bekommen hat. Außerdem verliebt sich Ross in eine Paläontologin, mit der er eine Überraschung erlebt.

 

080. 4-07 13.11.1997 The One Where Chandler Crosses The Line

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Verrat unter Freunden / 05.01.1999

Drehbuch: Adam Chase

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Chandler und Joey haben Probleme mit den Frauen: Während Joey zwischen Kathy und Cacey hin- und herpendelt, quält sich Chandler mit seiner heimlichen Liebe zu eben jener Kathy herum. Eines Tages, als Joey gerade abwesend ist, stehen sich Kathy und Chandler plötzlich unerwartet gegenüber - es kommt zum Kuss.

 

081. 4-08 20.11.1997 The One With Chandler In A Box

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Chandler in der Kiste / 12.01.1999

Drehbuch: Michael Borkow

Regie: Peter Bonerz

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Gastrollen: Michael Vartan (Dr. Tim Burke)

Plot: Das Verhältnis zwischen Joey und Chandler ist immer noch sehr angespannt - Joey kann es einfach nicht verwinden, dass Chandler seine Freundin Kathy geküsst hat. Sogar die Wohngemeinschaft will er dem verräterischen Freund kündigen, doch Chandler ist bereit, um der Freundschaft willen jedes Opfer zu bringen. Schließlich steckt Joey ihn in eine Kiste, wo er in Ruhe über seine Schandtaten nachdenken soll.

 

082. 4-09 11.12.1997 The One Where They're Going To Party!

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Lasst die Bären tanzen / 19.01.1999

Drehbuch: Andrew Reich, Ted Cohen

Regie: Peter Bonerz

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Chandlers und Ross' alter Freund Gandalf hat sein Kommen angekündigt. Gandalf - der Name steht für das pure Abenteuer! Bei dem Mann ist vom Nachtclubbesuch bis zur spontanen Schiffsreise einfach alles drin. Doch zu früh gefreut: Gandalf sagt seinen Besuch ab. Chandler und Ross wollen aber nicht zu Hause Trübsal blasen. Gemeinsam mit Joey machen sie sich auf, um etwas total Ausgeflipptes zu unternehmen.

 

083. 4-10 18.12.1997 The One With The Girl From Poughkeepsie

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Nur ein kleines Abenteuer / 26.01.1999

Drehbuch: Scott Silveri

Regie: Gary Halvorson

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Ross ist auf der Suche nach einer Frau und lernt auch gleich zwei mögliche Kandidatinnen kennen. Doch leider ist die eine ziemlich langweilig, während ihn an der anderen der Wohnort stört - weit draußen in Poughkeepsie. Ross ist hin- und hergerissen... Auch Rachel will endlich wieder einen Mann, und sei es nur für ein kleines Abenteuer. Dank Chandlers Einsatz als Kuppler stehen die Männer bald Schlange.

 

084. 4-11 08.01.1998 The One With Phoebe's Uterus

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Die sieben Zonen einer Frau / 02.02.1999

Drehbuch: Seth Kurland

Regie: David Steinberg

Nebenrollen: Giovanni Ribisi (Frank Jr.), James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Phoebes Bruder Frank und Alice haben geheiratet und wünschen sich natürlich auch Nachwuchs, doch Alice kann keine Kinder bekommen. Kurzentschlossen stellt sich Phoebe als Leihmutter zur Verfügung. Ihre Mutter setzt zwar alle Hebel in Bewegung, um sie davon abzubringen, aber Phoebe ist nicht umzustimmen.

 

085. 4-12 15.01.1998 The One With The Embryos

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Alles ist relativ / 09.02.1999

Drehbuch: Shelley Condon, Amy Toomin

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Giovanni Ribisi (Frank Jr.)

Plot: Chandler und Joey streiten mit Monica und Rachel, wer wen besser kennt. Ein Quiz mit hohem Wetteinsatz soll die Frage klären. Gleich beim ersten Versuch wird Leihmutter Phoebe schwanger - die Freude bei ihrem Bruder Frank und dessen Frau Alice ist riesig.

 

086. 4-13 29.01.1998 The One With Rachel's Crush

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Graue Theorie / 25.08.2001

Drehbuch: Shana Goldberg-Meehan

Regie: Danne deVally Piazza

Besonderes: Als diese Folge gedreht wurde, waren Tate Donovan (Joshua) und Jennifer Aniston ein Liebespaar. Die Beziehung hielt jedoch nicht lange.

Plot: Ross und Chandler besuchen eine Performance, in der Kathy der Star ist. Doch ihre "körperliche Performance" mit dem männlichen Co-Star geht weit über das hinaus, was der eifersüchtige Chandler vertragen kann. Als dann auch noch Joey behauptet, dass die Chemie zwischen den Stars auf der Bühne üblicherweise auch privat Folgen hat, beschuldigt Chandler Kathy, ihn zu betrügen - obwohl er nicht den geringsten Beweis dafür hat. Wenig später überrascht er Kathy und den Co-Star im Bett.

 

087. 4-14 05.02.1998 The One With Joey's Dirty Day

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Toter Fisch stinkt! / 01.09.2001

Drehbuch: Wil Calhoun

Regie: Peter Bonerz

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham)

Plot: Joey hat einen aufregenden Drehtag mit dem berühmten Charlton Heston vor sich. Da er verspätet von einem Angelausflug zurückkommt und nach totem Fisch riecht, duscht er kurzerhand in Charlton Hestons Garderobe. Das passt dem Superstar jedoch überhaupt nicht. Monica, Rachel und Phoebe versuchen Chandler über seine Trennung von Kathy hinwegzutrösten. Sie besuchen mit ihm einen Strip-Club.

 

088. 4-15 26.02.1998 The One With All The Rugby

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Hilfe, sie ist wieder da! / 08.09.2001

Drehbuch: Wil Calhoun, Andrew Reich, Ted Cohen

Regie: James Burrows

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), Maggie Wheeler (Janice)

Plot: Chandlers Ex-Freundin Janice taucht wieder auf. Sie möchte Chandler unbedingt wiederhaben. Um nicht in ihre Fänge zu geraten, behauptet Chandler, er werde in den Jemen versetzt. Janice besteht darauf, ihn zum Flughafen zu begleiten. Monica findet in ihrer Wohnung einen Schalter, der keine Funktion hat. Weder Hausmeister, noch Elektriker können ihr sagen, wozu der Schalter dient. Um die Leitung zurückverfolgen zu können, reißt Monica alle Wände ein.

 

089. 4-16 19.03.1998 The One With The Fake Party

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Der Club der Nieten! / 15.09.2001

Drehbuch: Shana Goldberg-Meehan, Scott Silveri

Regie: Michael Lembeck

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), James Michael Tyler (Gunther)

Musik: "Brimful of Asha" von Cornershop

Plot: Phoebe ist überzeugte Vegetarierin. Während ihrer Schwangerschaft aber entwickelt sie einen Heißhunger auf Fleisch. Phoebe kann das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren und leidet fürchterlich. Joey bietet ihr deshalb an, stellvertretend für sie vegetarisch zu leben. Emily kehrt wieder nach London zurück. Den letzten Abend möchte Ross mit ihr allein verbringen. Doch Rachel organisiert eine Abschiedsparty für Emily.

 

090. 4-17 26.03.1998 The One With The Free Porn

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Der Gratis-Porno / 22.09.2001

Drehbuch: Mark J. Kunerth, Richard Goodman

Regie: Michael Lembeck

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), Giovanni Ribisi (Frank Jr.), Michael Hagerty (Mr. Treeger)

Plot: Joey und Chandler können einen Porno-Kanal im Fernsehen empfangen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Da sie Angst haben, dieses Privileg wieder zu verlieren, wenn sie den Fernseher ausmachen, darf niemand mehr die Fernbedienung anrühren. Phoebe erfährt, dass sie Mutter von Drillingen wird. Dies stellt jedoch Frank und Alice, für die Phoebe die Kinder austrägt, vor enorme finanzielle Probleme.

 

091. 4-18 02.04.1998 The One With Rachel's New Dress

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Gib dem Kind einen Namen / 29.09.2001

Drehbuch: Jill Condon, Amy Toomin, Ted Cohen

Regie: Gail Mancuso

Nebenrollen: Jane Sibbett (Carol Willick), Jessica Hecht (Susan), Helen Baxendale (Emily Waltham)

Besonderes: John Bennett Perry (Mr. Burgin) ist Matthew Perrys Vater.

Plot: Rachel lädt Joshua in ihre Wohnung ein. Gerade als die beiden einander näher kommen, werden sie von Joeys Ente gestört. Also begeben sie sich in das Haus von Joshuas Eltern, die verreist sind. Leider kommen diese genau im falschen Moment zurück. Chandler denkt darüber nach, seinen Namen zu ändern. Angeblich hat er ihm nur Unglück gebracht. Als Phoebe ihm verspricht, eines der Babys nach ihm zu nennen, überlegt er es sich noch mal.

 

092. 4-19 09.04.1998 The One With All The Haste

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Tausche Kuss gegen Wohnung / 06.10.2001

Drehbuch: Wil Calhoun, Scott Silveri

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Rachel und Monica wollen unbedingt ihre alte Wohnung wiederhaben. Doch Chandler und Joey sind durch nichts umzustimmen. Erst ein Kuss von Rachel und Monica löst das Problem. Emily und Ross haben den Wunsch zu heiraten. Die Freunde sind begeistert, sogar Rachel hält sich tapfer.

 

093. 4-20 16.04.1998 The One With The Wedding Dresses

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Wild entschlossen / 13.10.2001

Drehbuch: Michael Curtis, Gregory Malins, Adam Chase

Regie: Gail Mancuso

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Joeys Schnarchen stört Chandlers Nachtruhe. Um endlich wieder einmal durchschlafen zu können, schleppt er Joey in eine Schlafklinik. Joey lernt dort Marjorie kennen, die im Schlaf redet und schreit. Monica und Phoebe holen Emilys Brautkleid ab. Beide sind sehr angetan davon. Monica probiert es an, und möchte es gar nicht mehr hergeben. Phoebe beschließt, sich auch ein Brautkleid zuzulegen.

 

094. 4-21 23.04.1998 The One With The Invitations

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Sie küssten und sie schlugen sich / 20.10.2001

Drehbuch: Seth Kurland

Regie: Peter Bonerz

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), James Michael Tyler (Gunther)

Besonderes: Clip-Show (Nummer 1) mit Rückblicken auf frühere FRIENDS Folgen

Plot: Während Ross die Einladungen zur Hochzeit verschickt, erinnert er sich wehmütig an seine Beziehung zu Rachel. Auch Rachel entdeckt, dass sie die Trennung noch längst nicht überwunden hat. Chandler und Joey wollen endlich etwas Aufregendes erleben. Sie beschließen, den Mount Everest zu besteigen. Nachdem sie allerdings entdecken, wie gefährlich ihr Vorhaben ist, besorgen sie sich einen Video-Film über den Mount Everest.

 

095. 4-22 30.04.1998 The One With The Worst Best Man Ever

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Der beste Trauzeuge aller Zeiten / 03.11.2001

Drehbuch: Michael Curtis, Gregory Malins, Seth Kurland

Regie: Peter Bonerz

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), James Michael Tyler (Gunther)

Musik: "Weekend in New England" von Barry Manilow

Plot: Ross weiß nicht, ob er Joey oder Chandler zu seinem Trauzeugen machen soll. Schließlich entscheidet er sich für Joey. Nachdem dieser aber den ihm anvertrauten Trauring verliert, zweifelt Ross an seiner Entscheidung. Phoebe macht ihre Schwangerschaft inzwischen schwer zu schaffen. Außerdem belastet es sie, die Drillinge nicht behalten zu dürfen.

 

096. 4-23 07.05.1998 The One With Ross's Wedding (1)

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Endlich Hochzeit? (1) / 10.11.2001

Drehbuch: Michael Borkow

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham)

Gastrollen: Sarah Ferguson (Sie selbst)

Plot: Die Freunde sind in London eingetroffen und fiebern Emilys und Ross' Hochzeit entgegen. Doch da ergeben sich ungeahnte Komplikationen. Joey amüsiert sich unterdessen königlich. Bei einem Stadtbummel trifft er Sarah Ferguson. Um einen Beweis für die sensationelle Bekanntschaft zu haben, nimmt er Sarah auf Video auf. Rachel ist nicht mit nach London gekommen. In einem Gespräch mit Phoebe wird ihr klar, dass sie Ross immer noch liebt.

 

097. 4-24 07.05.1998 The One With Ross's Wedding (2)

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Endlich Hochzeit? (2) / 10.11.2001

Drehbuch: Shana Goldberg-Meehan, Scott Silveri

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), Elliot Gould (Jack Geller), Christina Pickles (Judy Geller)

Gastrollen: Jennifer Saunders (Andrea Waltham), Hugh Laurie (Passagier im Flugzeug)

Plot: Sehr zu Phoebes Missfallen macht sich Rachel auf nach London, um Ross ihre Liebe zu gestehen. Sie platzt mitten in die Trauung. Ross, der gerade dabei ist, seinen Trauspruch aufzusagen, unterläuft ein verhängnisvoller Fehler. Er verwechselt die Namen und sagt Rachel, statt Emily. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Monica und Chandler, die einander eigentlich nur trösten wollten, landen miteinander im Bett.

 

Zeichenerklärung: = Review mit Bildern, = Offizielle Photos, Trailer zu dieser Folge ansehen = NBC Promotion Trailer, = Script, = Sound-Ausschnitt, = Video-Ausschnitt

Haftungsausschluss | Impressum | Kontakt | Friends is a Warner Bros. Trademark | always-Friends.de is an unofficial page