PAGE SERIE

EPISODEN

MULTIMEDIA SCHAUSPIELER

 

SPIN-OFF JOEY

 

FRIENDS SERIEN

Home

News

Shop


Serien-Info

Charaktere

Awards

Specials

Finale

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Promo Bilder

Video & Audio

Wallpaper & Mehr

Jennifer Aniston

Courteney Cox

Lisa Kudrow

Matt LeBlanc

Matthew Perry

David Schwimmer

Serie

Staffel 1

Staffel 2

Charaktere

Schauspieler

Multimedia

The Comeback

Studio 60Dirt

Cougar Town

Mr. Sunshine

Episodes / Go On

Web Therapy

ZUSAMMENFASSUNG DER FÜNFTEN STAFFEL (1998/1999):

Nachdem Seinfeld 1998 endete, wurde FRIENDS zur Hauptserie des "Must See TV" Donnerstag auf NBC. Und die Rolle bekam FRIENDS sehr gut. Auf der neuen 8.00 Uhr Sendezeit wurde die Serie mit durchschnittlich 24,7 Millionen Zuschauern bei den Sitcoms erstmals zur Nummer eins der Saison. Und FRIENDS generierte mit der geheimen Monica und Chandler Liebe erstmals wieder eine Spannung, wie sie aus den ersten drei Staffeln mit Rachel und Ross bekannt war. Ganz Amerika wartete auf den Tag, an dem die FRIENDS von der heimlichen Liebe erfahren würden. Die Zeitschriften standen voll mit Vermutungen und Spoilern zu weiteren Folgen. Und schließlich wurde "The One Where Everybody Finds Out" zu einer der besten Folgen überhaupt, wofür es auch zwei Emmy Nominierungen in den Kategorien "Beste Regie" und "Drehbuch" als Belohnung gab. Und am Ende der fünften Staffel sahen die Zuschauer dann wieder einmal einen Cliffhanger, wie nur FRIENDS ihn zeigen konnte.

 

EPISODENGUIDE DER FÜNFTEN STAFFEL:

 

098. 5-01 24.09.1998 The One After Ross Says Rachel

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Flitterwochen mit der anderen / 17.11.2001

Drehbuch: Seth Kurland

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), Elliott Gould (Jack Geller), Christina Pickles (Judy Geller)

Gastrollen: Jennifer Saunders (Andrea Waltham)

Plot: Ross versucht verzweifelt, Emily zu finden. Sie ist seit der Hochzeit spurlos verschwunden, weil Ross sie beim Trauspruch mit Rachel verwechselt hat. Als Emily am Flughafen nicht auftaucht, um mit ihm in die Flitterwochen zu fahren, lädt er Rachel auf die Reise ein. Diese sitzt bereits im Flugzeug, da erscheint Emily im letzten Moment. Chandler und Monica wollen die heiße Nacht wiederholen, die sie miteinander hatten. Es will aber nicht so recht klappen.

 

099. 5-02 01.10.1998 The One With All The Kissing

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Hilfe, die Babys kommen / 24.11.2001

Drehbuch: Wil Calhoun

Regie: Gary Halvorson

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Phoebe möchte mit ihren Freunden nach Atlantic City fahren, doch der Nachwuchs funkt ihr dazwischen. Chandler und Monica sind auch nach ihrem Londonaufenthalt sehr in einander vernarrt. Als sie beim Küssen erwischt werden, behauptet Chandler, dies sei die europäische Art, sich zu verabschieden, und küsst ab sofort jede Frau leidenschaftlich auf den Mund. Rachel nimmt ihren ganzen Mut zusammen und gesteht Ross ihre Liebe, dieser fühlt sich aber an sein Eheversprechen gebunden.

 

100. 5-03 08.10.1998 The One Hundredth

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Hurra, die Drillinge sind da / 01.12.2001

Drehbuch: Marta Kauffman, David Crane

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Giovanni Ribisi (Frank Jr. Buffay)

Plot: Bei Phoebe setzen die Wehen ein, aufgeregt bringen sie ihre Freunde ins Spital. Phoebe hat große Angst vor den Geburtsschmerzen. Als auch Joey das Gesicht verzieht, halten das alle für seine Art des Mitleidens. In Wahrheit aber braucht Joey dringend selbst einen Arzt, er hat Nierensteine. Chandler gibt Monica zu verstehen, dass sie ruhig andere Männer treffen kann, da sie keine Beziehung miteinander führen, sondern bloß herumalbern. Als sich Monica tatsächlich verabredet, passt das Chandler ganz und gar nicht.

 

101. 5-04 15.10.1998 The One Where Phoebe Hates PBS

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Harte Bedingung / 08.12.2001

Drehbuch: Michael Curtis

Regie: Shelley Jensen

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham)

Plot: Ross gelingt es endlich, Emily in England aufzuspüren. Nach langem Hin und Her ist sie bereit, zu ihm nach New York zu ziehen. Emily stellt allerdings eine Bedingung: Ross darf Rachel nicht wiedersehen. Joey wird ein Job beim Fernsehen angeboten. Der Moderator-Posten entpuppt sich als reichlich unterbezahlt. Joey soll in der Sendung ehrenamtlich Spenden sammeln.

 

102. 5-05 29.10.1998 The One With The Kips

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Endlich allein! / 15.12.2001

Drehbuch: Scott Silveri

Regie: Dana de Vally Piazza

Plot: Chandler und Monica wollen ihr Liebesglück ungestört genießen und beschließen, übers Wochenende nach New Jersey zu reisen. Doch eine romantische Stimmung will nicht recht aufkommen. Zuerst ist Monica mit keinem Hotelzimmer zufrieden, dann macht Chandler Schwierigkeiten. Anscheinend interessiert ihn eine Verfolgungsjagd im Fernsehen mehr als die Gegenwart seiner Begleitung.

 

103. 5-06 05.11.1998 The One With The Yeti

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Ein Yeti im Keller / 22.12.2001

Drehbuch: Alexa Junge

Regie: Gary Halvorson

Nebenrollen: Helen Baxendale (Emily Waltham), James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Monica und Rachel begegnen im Keller einem zotteligen Wesen, das sie mit einem Insektenspray außer Gefecht setzen. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um ihren neuen Nachbarn. Ross hält sich Emily zuliebe von Rachel fern. Um ihr einen Gefallen zu tun, denkt er inzwischen sogar daran, seine Wohnung aufzugeben und mit Emily wegzuziehen. Seine Freunde kommen mit der neuen Situation überhaupt nicht zurecht und auch Ross werden Emilys Wünsche langsam zuviel.

 

104. 5-07 12.11.1998 The One Where Ross Moves In

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Keine Party ohne Rachel / 29.12.2001

Drehbuch: Perry Rein, Gigi McCreery

Regie: Gary Halvorson

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Musik: "Every Word Means No" von Smash Mouth

Plot: Damit Ross nach der Scheidung von Emily nicht auf der Straße steht, bieten ihm Chandler und Joey an, bei ihnen einzuziehen. Angesichts der vielen Macken von Ross bereuen die beiden ihr großzügiges Angebot aber bald. Rachel ärgert es, dass ihr gutaussehender neuer Nachbar Danny kein Interesse an ihr zeigt. Als er sie schließlich doch zu einer Party einlädt, ist die Freude rasch verflogen. Wie sich herausstellt, will er Rachel nämlich nur mit seinem Freund verkuppeln.

 

105. 5-08 19.11.1998 The One With All The Thanksgiving

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Fatales Geständnis / 05.01.2002

Drehbuch: Greg Malins

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Elliott Gould (Jack Geller), Christina Pickles (Judy Geller), Morgan Fairchild (Nora Tyler Bing)

Plot: Die Freunde feiern gemeinsam Thanksgiving und erinnern sich dabei an all die furchtbaren Ereignisse, die früher einmal um diesen Tag herum passiert sind. So kommt etwa ans Licht, dass Monica während der Collegezeit von Chandler beleidigt wurde. Chandler verteidigt sich vehement, dabei passiert ihm ein folgenschweres Missgeschick: Er gesteht, dass er Monica liebt.

 

106. 5-09 10.12.1998 The One With Ross's Sandwich

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Wer mit wem? / 12.01.2002

Drehbuch: Andrew Reich, Ted Cohen

Regie: Gary Halvorson

Plot: Joey ist immer noch der einzige, der von Monica und Chandlers Beziehung weiß. Als Phoebe Chandlers Unterwäsche in Monicas Wohnung entdeckt, nimmt Joey die Schuld auf sich, um das Geheimnis zu wahren. Später installieren Monica und Chandler eine Videokamera in Joey und Chandlers Wohnung, um sich selbst beim Sex zu filmen, doch Rachel glaubt, dass Joey sie für sich und seine neue Freundin besorgt hat. Joey teilt dem Pärchen daraufhin verärgert mit, dass er sich nicht weiterhin bloßstellen lässt. Doch sie flehen ihn an, weiterhin den Mund zu halten. Inzwischen hilft Phoebe Ross dabei, seinen Ärger auszudrücken - der vor allem von der bevorstehenden Scheidung herrührt - nachdem jemand auf der Arbeit sein Lieblingssandwich gestohlen hat.

 

107. 5-10 17.12.1998 The One With The Inappropriate Sister

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Feuerball / 19.01.2002

Drehbuch: Shana Goldberg-Meehan

Regie: Dana de Vally Piazza

Nebenrollen: June Gable (Estelle)

Plot: Ross rät Joey, ein Drehbuch zu verfassen, um endlich zu einer schönen Rolle zu gelangen. Nach einigen missglückten Anläufen lässt Joey sich von Chandler ablenken. Als Chandler und Ross deswegen in Streit geraten, hat Joey endlich den Stoff für ein gutes Drehbuch gefunden. Rachel würde gern ihr Glück bei Nachbar Danny versuchen. Ihre Chancen stehen gut. Aber dann taucht eine fremde Frau auf, die Rachel großes Kopfzerbrechen bereitet.

 

108. 5-11 07.01.1999 The One With All The Resolutions

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Die guten Vorsätze / 22.01.2002

Drehbuch: Suzie Villandry, Brian Boyle

Regie: Joe Regalbuto

Plot: Zu Silvester fassen alle gute Vorsätze für das neue Jahr: Joey will bei Phoebe Gitarre spielen lernen, Chandler möchte seinen Zynismus zügeln, Rachel nicht mehr tratschen und Ross will nur noch das zu tun, was ihn glücklich macht. Schnell zeigt sich aber, dass sich die Vorsätze nur schwer in die Tat umsetzen lassen.

 

109. 5-12 21.01.1999 The One With Chandler's Work Laugh

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Das Arbeitslachen / 23.01.2002

Drehbuch: Alicia Sky Varinaitis

Regie: Kevin S. Bright

Nebenrollen: Maggie Wheeler (Janice)

Plot: Monica ist gar nicht begeistert, wie Chandler sich gegenüber seinem Chef Doug verhält. Jeden noch so dämlichen Witz von Doug quittiert er mit einem freundlichen Lachen. Als die beiden bei Doug zum Essen eingeladen sind, eskaliert die Situation schließlich.

 

110. 5-13 04.02.1999 The One With Joey's Bag

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Die beste Massage der Welt / 24.01.2002

Drehbuch: Seth Kurland, Michael Curtis

Regie: Gail Mancuso

Nebenrollen: Lisa Kudrow (Ursula)

Plot: Monica hält sich für eine begnadete Masseuse. Chandler bestärkt sie in ihrem Glauben, obwohl ihm ihre Massage jedes Mal große Schmerzen bereitet. Als Monica herausfindet, was Chandler in Wahrheit empfindet, beginnt sie an seiner Ehrlichkeit zu zweifeln. Rachel empfiehlt Joey für ein Casting eine Umhängetasche, die fatal an eine Damenhandtasche erinnert. Prompt hat er deswegen beim Vorsprechen Probleme.

 

111. 5-14 11.02.1999 The One Where Everybody Finds Out

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Das kollektive Geheimnis / 25.01.2002

Drehbuch: Alexa Junge

Regie: Michael Lembeck

Musik: "Makin' a Plan" von Semisonic

Besonderes: Diese Episode erhielt eine Emmy Nominierung in der Kategorie "Beste Regie" Michael Lembeck und "Drehbuch" Alexa Junge.

Plot: Gegenüber von Rachel und Monica wird ein Appartement frei. Ross will unbedingt dort einziehen und geht bis zum Äußersten, um sich gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Phoebe bombardiert Chandler mit eindeutigen Angeboten. Sie hat herausgefunden, dass er und Monica ein Paar sind. Chandler bleiben dadurch nur zwei Möglichkeiten: Entweder geht er auf Phoebes Liebeswerben ein, oder er bekennt sich endlich offen zu Monica.

 

112. 5-15 18.02.1999 The One With The Girl Who Hits Joey

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Mädchenprügel / 28.01.2002

Drehbuch: Adam Chase

Regie: Kevin S. Bright

Gastrollen: Willie Garson (Steve)

Musik: "The Rockafella Skank" von Fatboy Slim

Plot: Joeys Freundin Katie hat einen seltsamen Tick: Sie schlägt ihn, wenn sie etwas komisch findet. Rachel hilft Joey, das Problem zu beseitigen, geht dabei aber extrem gründlich vor. Chandlers Beziehung mit Monica wird überraschend gut aufgenommen. Plötzlich sprechen alle vom Heiraten und Kinderkriegen. Aus Angst, Monica andernfalls zu verlieren, macht Chandler ihr schließlich tatsächlich einen Heiratsantrag.

 

113. 5-16 25.02.1999 The One With The Cop

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Verdeckte Ermittlung / 29.01.2002

Drehbuch: Alicia Sky Varinaitis, Gigi McCreery, P. Rein

Regie: Andrew Tsao

Plot: Seit Phoebe eine Polizei-Dienstmarke gefunden hat, gibt sie sich immer wieder als Polizistin aus. Das klappt ganz gut und macht viel Spaß. Doch dann gerät Phoebe an einen Falschparker, der nicht nur ein echter Polizist, sondern auch der rechtmäßige Besitzer 'ihrer' Dienstmarke ist. Joey träumt davon, eine ebenso harmonische Beziehung zu führen wie Monica und Chandler. Aus Mangel an einer geeigneten Partnerin versucht er sein Glück bei Rachel.

 

114. 5-17 18.03.1999 The One With Rachel's Inadvertent Kiss

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Belästigung am Arbeitsplatz / 30.01.2002

Drehbuch: Andrew Reich, Ted Cohen

Regie: Shelley Jensen

Plot: Rachel hat ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Modefirma. Ihre Hoffnungen auf den Job schwinden jedoch, als sie beim Bewerbungsgespräch ihren zukünftigen Chef aus Versehen unsittlich berührt. Joey sieht im Nebengebäude eine hübsche Frau und will sie besuchen. Statt bei ihr landet er aber im neuen Appartement von Ross.

 

115. 5-18 08.04.1999 The One Where Rachel Smokes

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Rauchende Köpfe / 31.01.2002

Drehbuch: Michael Curtis

Regie: Todd Holland

Nebenrollen: Jane Sibbett (Carol Willick)

Musik: "Never There" von Cake

Plot: Rachel kann sich als passionierte Nichtraucherin in ihrem neuen Job nicht durchsetzen. Die wichtigen Entscheidungen werden immer im Raucherzimmer gefällt. Obwohl sie den blauen Dunst überhaupt nicht verträgt, beginnt Rachel auf Chandlers Rat hin ebenfalls zu rauchen. Monica und Phoebe streiten sich darum, wer die Überraschungsparty an Rachels Geburtstag organisieren soll. Phoebe lässt sich etwas einfallen, damit Monica nicht zum Star der Party wird.

 

116. 5-19 22.04.1999 The One Where Ross Can't Flirt

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Der Flirtweltmeister / 04.02.2002

Drehbuch: Doty Abrams

Regie: Gail Mancuso

Plot: Eine fesche Pizzalieferantin bringt den Freunden ihr bestelltes Essen. Ross ärgert es, dass Chandler mit ihr flirtet, wo doch er der Single ist. Also bestellt Ross noch mehr Pizza, um ebenfalls mit der Dame in Kontakt kommen zu können. Joeys Großmutter will ihren Enkel in einer Filmrolle bewundern. Die einzige Szene mit ihm wurde jedoch herausgeschnitten.

 

117. 5-20 29.04.1999 The One With The Ride Along

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Die Hilfspolizisten / 05.02.2002

Drehbuch: Shana Goldberg-Meehan, Seth Kruland

Regie: Gary Halvorson

Plot: Chandler, Ross und Joey dürfen Phoebes Freund bei seiner Tour im Streifenwagen begleiten. Plötzlich fällt ein Schuss, der einige Unstimmigkeiten zwischen den drei Freunden auslöst. Joey, der eigentlich nur sein Sandwich in Sicherheit bringen wollte, wirft sich schützend über Ross. Der eifersüchtige Chandler fühlt sich daraufhin zurückgesetzt, weil Joey nicht instinktiv ihn beschützt hat.

 

118. 5-21 06.05.1999 The One With The Ball

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Immer am Ball / 06.02.2002

Drehbuch: Greg Malins, Scott Silveri

Regie: Gary Halvorson

Nebenrollen: James Michael Tyler (Gunther)

Plot: Ross und Joey wollen zum Spaß einen Rekord aufstellen und zwei Stunden Handball spielen, ohne dass der Ball zu Boden fällt. Keiner nimmt die Sache wirklich ernst, bis Monica dazukommt. Von Ehrgeiz getrieben, versucht sie die Spieldauer um ein Vielfaches zu erhöhen. Rachel erfüllt sich mit der Anschaffung einer Katze einen alten Jugendtraum. Das Tier ist jedoch sehr aggressiv, sodass sie es schnell wieder loswerden will.

 

119. 5-22 13.05.1999 The One With Joey's Big Break

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Die Hauptrolle / 07.02.2002

Drehbuch: Wil Calhoun, Shana Goldberg-Meehan

Regie: Gary Halvorson

Musik: "Horse With No Name" von America

Plot: Joey bekommt eine Hauptrolle in einem Film angeboten. Chandler glaubt nicht an den Erfolg des Films und zerstreitet sich mit ihm. In Las Vegas, dem Drehort, wünscht sich Joey nichts sehnlicher als einen Freund. Der Film, der ihm zu seinem Durchbruch verhelfen sollte, wird nämlich aus Geldmangel nicht gedreht. Rachel hat ein entzündetes Auge, mit dem sie eigentlich zum Arzt müsste. Sie ist aber nicht bereit, sich untersuchen zu lassen.

 

120. 5-23 20.05.1999 The One In Vegas (1)

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Glück in Las Vegas - Teil 1 / 08.02.2002

Drehbuch: Andrew Reich, Ted Cohen

Regie: Kevin S. Bright

Musik: "For the Love of Money" von The O'Jays, "Love to Love you Baby" von Donna Summer

Plot: Joey musste einen Gelegenheitsjob annehmen, weil sein Filmprojekt gescheitert ist. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie ihn in einem Gladiator-Kostüm antreffen. Chandler möchte sich mit Joey aussöhnen. Das klappt auch, aber dafür verkracht er sich mit Monica. Ross sieht Rachel nackt am Fenster und missversteht das als Einladung. Kurzentschlossen macht er der verwirrten Rachel ein eindeutiges Angebot.

 

121. 5-24 20.05.1999 The One In Vegas (2)

 

Deutscher Titel/Deutsche Erstausstrahlung:

Glück in Las Vegas - Teil 2 / 12.02.2002

Drehbuch: Greg Malins, Scott Silveri

Regie: Kevin S. Bright

Musik: "Love to Love You Baby" von Donna Summer, "It's Not Unusual" von Tom Jones, "Danke Schön" von Wayne Newton, "Everybody Loves Somebody" von Dean Martin und "Viva Las Vegas" von Elvis Presley.

Plot: Während sich die Freunde im Spielcasino amüsieren, sitzen Rachel und Ross im Hotelzimmer fest. Rachel will den Raum nicht verlassen, weil Ross ihr einen Schnurrbart aufgemalt hat, der sich nicht abwaschen lässt. Monica und Chandler haben Glück beim Würfelspiel und wollen noch in derselben Nacht heiraten. Vor dem Trauungszimmer treffen sie überraschend zwei ihrer Freunde.

 

Zeichenerklärung: = Review mit Bildern, = Offizielle Photos, Trailer zu dieser Folge ansehen = NBC Promotion Trailer, = Script, = Sound-Ausschnitt, = Video-Ausschnitt

Haftungsausschluss | Impressum | Kontakt | Friends is a Warner Bros. Trademark | always-Friends.de is an unofficial page